Archiv des Autors: Franziska Spörri

MLV-Ideenbörse am Mittwoch, 6. März 2024

Die rund 80 Teilnehmer:innen unseres Referats zum Thema «Lernen ohne Noten» haben gezeigt, wie sehr das Thema Beurteilung die Lehrpersonen umtreibt.
Und so laden wir dich herzlich ein, an unserer Ideenbörse von deinen Ideen im Umgang damit zu erzählen oder den Ideen anderer zuzuhören. Alles Weitere erfährst du im unten stehenden Flyer von Barbara und Susanne aus unserem Vorstand, die den Anlass organisieren.
Hoffentlich bis bald am 6. März!

Unser MLV – eine kleine und lebendige Organisation!

Ein Rückblick auf die GV vom 12. April 2023

Wie schon im vergangenen Jahr führten wir auch dieses Mal unsere GV zusammen mit den Sektionen des ZLV im Pfarreizentrum Liebfrauen in Zürich durch. Davor und danach fand wieder ein interessantes Rahmenprogramm statt, ob in Form einer Führung zu «Made in Zürich» oder «Staatsarchiv Zürich» oder im Referat zum Thema «Rechtliche Verantwortung der Lehrpersonen». Beim Apéro, der zwischen GV und Referat stattfand, hatte man die Möglichkeit sich über die Sektionen hinweg auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Auch dieses Jahr wieder: Herzlichen Dank an den ZLV für die ganze Organisation!

Wir freuten uns, dass fünfzehn MLV-Mitglieder an unserer Generalversammlung anwesend waren, darunter auch welche, die erst seit kurzem unserem Verein beigetreten sind. Gast war Dani Kachel, der die ZLV-Geschäftsleitung vertrat und uns über deren aktuelle Themen informierte.
Nach dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr genehmigten wir die Vereinsrechnung und wählten Kassierin, Revisoren, Delegierte und den Vorstand mitsamt Präsidium. 
Leider stellte sich Jonas Bühler, der zwei Jahre lange im Vorstand mitwirkte und uns in der Pädagogischen Kommission vertrat, nicht mehr zur Wiederwahl. Wir fanden es toll, dass er als Student in unserem Vorstand die Sicht des Berufseinsteigers vertrat und wir schätzten, dass er spannende Ideen und manchmal auch kritische Fragen einbrachte. Nach den Sommerferien wird er in Winterthur eine Klasse übernehmen und wir wünschen ihm einen guten Start ins Berufsleben! Wir freuen uns, dass er unserem Verein verbunden bleibt und hoffen, dass wir ihn vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder im Vorstand begrüssen dürfen. 
Neu gesellen sich dafür Johanna Albertin und Barbara Liebich zu uns in den Vorstand. Johanna ist ebenfalls noch im Studium, so dass die Anliegen junger Lehrpersonen weiterhin gut bei uns vertreten sein werden. Barbara ist eine erfahrene Lehrperson und hat schon mit altersdurchmischten Klassen wie auch mit Jahrgangsklassen oder in der Begabungsförderung gearbeitet. Johanna und Barbara wurden wie auch alle Bisherigen einstimmig gewählt. Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs im Vorstand, heissen beide auch nochmals auf diesem Wege herzlich willkommen und freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit ihnen! 
Besten Dank gilt aber auch all Denjenigen, die sich zur Wiederwahl stellten und sich, egal ob als Vorstandsmitglied, Kassierin, Revisor oder Delegierte weiterhin für das altersdurchmischte Unterrichten und die Mehrklassenschulen einsetzen!

Nach dem offiziellen Teil gab es mit den Anwesenden eine anregende Diskussion darüber, wieso man MLV-Mitglied ist und was den MLV ausmacht. Nebst der Haltung des Vereins und der vielfältigen Erfahrung im Umgang mit Heterogenität wurden die Überschaubarkeit, die Lebendigkeit, die interessanten Anlässe und die persönlichen Kontakte genannt. Dass unser Vorstand genauso heterogen wie unsere Schülerschaft ist, freut mich als Präsidentin besonders. Und dass die Grösse oft im Kleinen liegt – darüber waren sich alle Anwesenden einig.

Im kommenden Vereinsjahr möchten wir die alternative Beurteilung zu unserem Hauptthema machen und freuen uns, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst, wenn du Erfahrungen dazu sammeln konntest.

Weitere Infos zu den ZLV-Mitgliederversammlungen